
Nachdem die „Disco on Ice“ der Troisdorfer Jusos bereits 2009 ein voller Erfolg war, ließen es sich die jungen Sozialdemokraten auch dieses Jahr nicht nehmen, die Kids in der Sieglarer Eishalle wieder aufs Eis zu führen.
Außer heißen Beats und coolen Preisen bei der Tombola, wollten die Jusos vor allem auf Themen aufmerksam machen, die Jugendliche interessieren und im Alltag bewegen.
Als politische Organisation möchten sie zeigen, dass man etwas verändern kann, wenn man sich gemeinsam mit Anderen einsetzt, anstatt zu kritisieren oder wegzugucken. Ziel ist es vor allem, Jugendliche für Problematiken in Troisdorf zu sensibilisieren und an Lösungsvorschlägen zu arbeiten.
Ein zentraler Aspekt hierbei ist der Ausbau der Freizeitgestaltung vor Ort, so unter anderem die seit Jahren von den Jusos geforderte Diskothek in Troisdorf. „Es ist frustrierend, dass unsere Anträge bisher kontinuierlich abgelehnt wurden, andere Großprojekte mit Vorteilen für wirtschaftliche Unternehmer allerdings mit blindem Aktionismus durchgeboxt werden. Trotz bisheriger Niederlagen werden wir auch in Zukunft nicht aufgeben, denn wir wollen für die Interessen der Jugendlichen kämpfen!“, so Dagmar Lappe, die Vorsitzende der Jusos in Troisdorf.