SPD startet Unterschriftenaktion gegen Neubau einer Stadthalle

Nachdem der Stadtrat mit der Mehrheit aus CDU und FDP den Neubau einer Stadthalle beschlossen will die SPD nun Unterschriften gegen dieses Projekt sammeln. Obwohl der Bau des Einkaufszentrum anstelle des Bürgerhauses immer fraglicher wird und kein tragfähiges Konzept für die Zukunft der Troisdorfer Innenstadt existiert will man jetzt das nächste Prestigeprojekt durchsetzen. Die SPD wehr sich gegen diese planlose Politik:

  • Wir setzen uns für den Erhalt einer attraktiven Kulturstätte mitten in der Troisdorfer Innenstadt ein. Diese belebt das Zentrum und trägt zu einer Identifikation mit Troisdorf bei. Dazu soll das alte Bürgerhaus saniert und zu einer modernen, für viele Zwecke nutzbaren Stadthalle umgebaut werden.
    Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Nutzung der Halle kostengünstig bleibt, um einer Vielzahl von Veranstaltungen wie Konzerten, Schauspiel, Messen, Tanzveranstaltungen, Karnevalsitzungen und Abifeiern einen Raum bieten zu können.
  • Wir sind gegen den Bau einer 08/15-Halle auf dem Gelände des DN-Industrieparks.
    Ein Neubau auf der grünen Wiese wird aus unserer Sicht zum einen erheblich teuerer als die Sanierung des Bürgerhauses, wo Grundstück und Infrastruktur bereits vorhanden sind. Außerdem fehlt jegliche Bindung zur Innenstadt.
    Zum anderen tritt eine derartige Halle nur in Konkurrenz zu anderen vergleichbaren Hallen in der Umgebung wie in Siegburg und Lohmar. Und dort ist es bereits jetzt schwierig, eine vernünftige Auslastung sicherzustellen.

    Unterstützen Sie uns durch Ihre Unterschrift für ein lebens- und liebenswertes Troisdorf. Sie können die Unterschriftsliste über den Button auf Ihrem PC aufrufen und anschließend ausdrucken.