Einstimmig hat am Mittwoch der Vorstand der SPD-Troisdorf Herbert Schübel in die SPD aufgenommen.
Der Vorsitzende der SPD Troisdorf Jürgen Weller: „Mit Schübel wechselt ein engagierter Gewerkschafter von der Linkspartei in die SPD. Solche Menschen sind bei uns jederzeit willkommen. Mit Schübel haben wir einen engagierten Mitstreiter für den weiteren Ausbau einer aktiven Sozialpolitik in Troisdorf gefunden.
Sein aktiver Einsatz für Hartz IV Empfänger hat vielen Menschen in Troisdorf weitergeholfen. Wir begrüßen es sehr, dass die Arbeit auch in Zukunft durch Herbert Schübel weiter fortgeführt wird. Die Troisdorfer SPD wird ihn hierbei aktiv unterstützen und entsprechende Mittel zur Verfügung stellen. Durch den Wechsel in die SPD Troisdorf hat die Stadtratsfraktion nun insgesamt 16 Mitglieder.“
Die Tür zur SPD steht allen Mitgliedern der Linken offen, die jetzt erkennen, dass es nicht möglich ist, ihre Vorstellungen nach einer sozialen und gerechten Politik für die Menschen in dieser Partei umzusetzen. Gerade die Situation der Linken im Rhein-Sieg-Kreis zeigt jeden Tag aufs neue, dass dort für aufrechte Demokraten, die sich aktiv für eine Verbesserung der Gesellschaft einsetzen wollen, wenig Platz zu sein scheint. Hier bietet die gesamte SPD im Rhein-Sieg-Kreis die einzige Alternative.
SPD Kreisvorsitzender Sebastian Hartmann: „Ich heiße Herbert Schübel in der SPD Rhein-Sieg herzlich willkommen. Zuletzt haben Vertreter der Kreis-SPD mit Vertretern der Linkspartei Rhein-Sieg und insbesondere Herbert Schübel engagiert über die Zukunft der ARGE Rhein-Sieg diskutiert. Nicht nur dort habe ich ihn als engagierten Streiter für die Anliegen der Menschen vor allem in sozialen Belangen kennen und schätzen gelernt. Sein Schritt ist konsequent im Interesse der Menschen, für die er sich im Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Troisdorf eingesetzt hat und auch zukünftig einsetzen wird. Zugleich unterstreicht dies den Anspruch der SPD Rhein-Sieg als linke Volkspartei.“