Besuch im Düsseldorfer Landtag

Auf Einladung des Troisdorfer Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg besuchte eine 50köpfige Gruppe der Arbeitsgemeinschaft 60plus aus Hennef, Königswinter, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Siegburg und Troisdorf am 29.11.2012 den Düsseldorfer Landtag.

Nach Ankunft per Bus, Sicherheitsscheck und Einführung in Geschichte und Arbeitsweise des Landesparlamentes durch eine kompetente Mitarbeiterin des Besucherdienstes konnte die Gruppe ca. 1 ½ Stunden die Debatten der Parlamentarier von der Besuchertribüne aus verfolgen.

Unter anderem ging es um den Stärkungspakt für die NRW-Kommunen und eine länderübergreifende Initiative zu Neuregelung der Entrichtung von Maklercourtagen. In der anschließenden Diskussion in einem großen Tagumgsraum stellten sich Achim Tüttenberg und Dirk Schlömer am Runden Tisch den Fragen der Teilnehmer.

Unter anderem erläuterten sie auf viele Fragen hin das am Morgen im Landtag beschlossene Gesetzt zum Nichtraucherschutz. Ein Besuch im Landtagsrestaurant rundete den interessanten und informativen Tag ab.