Mitgliederversammlung und Neuwahlen bei den Troisdorfer Jungsozialisten

v.l.: Alexandra Lehmann, Dagmar Lappe, Marc Wunderlich, Patrick van de Water und Daniel Engel

Bei den Jusos Troisdorf fand kürzlich die turnusmäßige Mitgliederversammlung im SPD-Haus in Troisdorf statt. Nach den Grußworten von Jürgen Weller, Vorsitzender der SPD Troisdorf, und Matthias Großgarten, Sprecher der Jusos-Kooperation Troisdorf, Niederkassel und Siegburg, gab die Troisdorfer Jusos-Vorsitzende Dagmar Lappe einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem die Jusos neben einem erfolgreichen Landtagswahlkampf auch zahlreiche spannende Veranstaltungen durchführten.

Insbesondere das Thema Netzpolitik stand im Vordergrund, so gab es im Frühjahr eine offene Diskussion mit dem Troisdorfer Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg sowie Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und im Oktober wurde bei einer offenen Mitgliederversammlung über die Vorratsdatenspeicherung informiert.

Darüber hinaus engagierten sich die Jusos Troisdorf gemeinsam mit anderen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten gegen Rechtsextremismus mit der Aktion „Bunte Hände gegen Rechts“. Gesellig wurde es unter anderem bei einer Kneipentour sowie einem Jusos-Brunch, in dessen Rahmen zudem eine Kooperation mit den Jusos aus Niederkassel und Siegburg beschlossen wurde, um auch über die Stadtgrenzen hinweg gemeinsam interessante Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene offerieren zu können.

Zum Jahresabschluss stand dann noch ein Besuch im NRW-Landtag auf dem Programm, bei dem die beiden SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Achim Tüttenberg und Dirk Schlömer, die Teilnehmer über aktuelle landespolitische Themen informierten und lebhafte Eindrücke in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten gaben.

Nach der Rückschau folgte die Neuwahl des Vorstandes der SPD-Nachwuchsorganisation. Den Vorsitz der Troisdorfer Jusos übernimmt zukünftig Daniel Engel. Erfreulich ist, dass ihn gleich vier „Neue“ im Vorstand unterstützen: Alexandra Lehmann als Geschäftsführerin, Marc Wunderlich als Kassierer, sowie Patrick van de Water und Simon Wasner, die zusammen mit Dagmar Lappe als Beisitzer fungieren werden.