Einstimmiges Benehmen für EL 332

Niemand meldete sich, als der Vorsitzende des Landesverkehrsausschusses Dieter Hilser (SPD) den Ausschuss fragte, ob jemand Einwände gegen das von Landesverkehrsminister Michael Groschek vorgelegte Bauprogramm 2014 für Landesstraßen erheben möchte. Damit wurde einstimmig das erforderliche Benehmen im Rahmen der Haushaltsdebatte auch für den nächsten Schritt bei der Troisdorfer Ortsumgehung EL 332 hergestellt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg widerspricht derweil entschieden der Behauptung von Bürgermeister Jablonski beim symbolischen ersten Spatenstich, die Landesmittel für den in Bau befindlichen Kreisverkehr in Sieglar seien „das erste Mal, dass so richtig Landesgeld für die EL 332 ausgegeben wird.“

„Das ist nun wirklich völlig falsch, denn schon vor diesem ersten Spatenstich hat das Land rund 3,5 Millionen Euro für Grunderwerb, Ausgleichsflächen und Planungskosten ausgegeben“, belegt der Abgeordnete. „Hätte er mich zu dem Spatenstich eingeladen, hätte ich das sofort richtig stellen können.“