Tüttenberg: 2015 gibt’s 3,5 Millionen Euro für EL 332

Zähes beharrliches Arbeiten und fundierte Argumente in der Sache zahlen sich aus. Das sorgte Mitte Oktober für positive Bewegung bei der festgefahrenen Planung der Ortsumgehung Niederkassel.

Jetzt kann der SPD-Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg erneut mit einem Erfolg aufwarten – diesmal für die Troisdorfer Ortsumgehung EL 332 im Bereich Sieglar/Eschmar. Der Entwurf der Landesregierung für das Landesstraßen-Bauprogramm 2015 sorgt mit 3,5 Millionen Euro für das wichtige Projekt für den entscheidenden Schub. Am 20. November soll zu diesem Programm das Benehmen mit dem Landtags-Verkehrsausschuss hergestellt werden. Tüttenberg wird natürlich dabei sein und ist nach Vorgesprächen mit dem Ausschussvorsitzenden Dieter Hilser (SPD) „sehr optimistisch“, dass es breite Zustimmung zum Regierungsentwurf geben wird.

Derzeit steht die Auftragsvergabe für die beiden Brückenbauwerke für ca. 1,5 Millionen Euro an, die Landwirten, aber auch Radfahrern und Spaziergängern eine gefahrlose Querung ermöglichen werden. Mit den 3,5 Millionen Euro in 2015 wird dann der eigentliche Straßenbau begonnen. Tüttenberg: „Dieser soll nicht in Teilstücken, sondern in einem Rutsch vergeben und bis Ende 2016 abgeschlossen werden. Dafür brauchen wir dann noch einmal rund 5 Millionen Euro. Spätestens Anfang 2017 kann über die neue Umgehung der Verkehr rollen und die Entlastung ihre Wirkung entfalten.“