Nico Novacek vertrat Achim Tüttenberg im Jugend-Landtag

Nico Novacek mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke

Schüler und junge Berufstätige aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen für drei Tage die Plätze der 237 Abgeordneten beim mittlerweile 7. Jugend-Landtag ein. Aus Troisdorf-Spich war in diesem Jahr Nico Novacek (16) dabei und vertrat den hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg.

Beim Jugend-Landtag simulieren die Jugendlichen die parlamentarischen und politischen Abläufe, angefangen von einer richtigen Fraktionssitzung, einschließlich der Wahl eines Fraktionsvorsitzenden, bis zu Sitzungen von Ausschüssen. Das große Highlight war schließlich die Plenardebatte, in der die Jugend-Abgeordneten über die selbst erarbeiteten Gesetzesthemen wie im echten Landtag diskutierten und schließlich abstimmten.

"Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, hinter die Kulissen der Landespolitik zu schauen. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und kenne nun auch den arbeitsreichen Tagesablauf eines Berufspolitikers", meint Nico Novacek. Besonders am Herzen lag ihm das Thema "Mehr in der Schule fürs Leben lernen", an dessen Ausarbeitung er auch im Ausschuss mitwirkte. Viel Zeit für Schlaf sei nicht gewesen, immerhin begann der Tag mit Frühstück um 7:00 Uhr im Parlamentsgebäude und endete erst gegen 22:00 Uhr. Trotzdem wolle er die Zeit nicht missen. "Mein Highlight war ganz klar die Plenarsitzung mit den Jugend-Abgeordneten aus ganz NRW, denn nirgendwo anders erlebt man Demokratie so nah. Auch hatte ich Gelegenheit, mich mit der echten Landtagspräsidentin Carina Gödecke zu unterhalten."