
Die Linie 551 von Troisdorf-Bergheim nach Bonn soll zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember auch an Wochenenden fahrten. Damit wird endlich der SPD-Antrag von April 2013 umgesetzt, teilt der Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg mit. „Samstags soll die Linie alle 30 Minuten, sonntags alle 60 Minuten den Troisdorfer Süden an die Bundesstadt anbinden.“
Aktuell bleibt Tüttenbergs Forderung, die Linie 551 in Höhe des Wanderparkplatzes an der L 269 mit der Schnellbuslinie zwischen Mondorf und Beuel zu verknüpfen. Das war vor einem Jahr noch abgelehnt worden, da der Schnellbus überfüllt sei. Da nun ein zusätzlicher Schnellbus zum Einsatz kommt, sollte die Verknüpfung jetzt organisiert werden.
„Jetzt Weichen für Stadtbahn durch Niederkassel stellen“
Eine Stadtbahn soll Niederkassel an Köln und Bonn anbinden. Dafür will der Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg (SPD) die entsprechenden Weichen stellen. Dabei soll die Kölner Stadtbahnlinie 7, die vom Hauptbahnhof nach Porz-Zündorf fährt, durch Niederkassel bis Bonn-Beuel verlängert werden. "Die Stadtbahn durch Niederkasel ist zwar noch Zukunftsmusik. Die Weichen für 2030 werden aber nicht 2029 gestellt, sondern jetzt. Damit sich die Wachstumsregion Niederkassel/Troisdorf zwischen den Großstädten bedarfsgerecht entwickeln kann, ohne im Stau Richtung Köln und Bonn hängen zu bleiben, müssen starke Signale gesetzt werden. Dazu gehört das Projekt jetzt im ÖPNV-Bedarfsplan des Landes zu verankern", erklärt Tüttenberg, der die neue Verbindung auch im Regionalrat Köln vorantreiben will.
Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass Nordrhein-Westfalen in Zukunft mehr Geld für den Nahverkehr erhält. Tüttenberg: „Die SPD hat sich auf allen Ebenen erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Topf des Bundes größer wird und NRW schrittweise größere Anteile daraus erhält. 2015 sind das 1,1 Milliarden Euro, 2016 schon 1,286 Milliarden Euro. Insgesamt rechnet das Landesverkehrsministerium von Michael Groschek mit fünf Milliarden Euro mehr für die nächsten 15 Jahre. Hartnäckigkeit wird belohnt!“