Herbert Schübel neuer Geschäftsführer der SPD Troisdorf

Schübel, Herbert

Auf der letzten Mitgliederversammlung in diesem Jahr wurde das 53-jährige Ratsmitglied, Herbert Schübel, mit überwältigender Mehrheit von 96%, zum neuen Geschäftsführer der Troisdorfer SPD gewählt. Die Wahl wurde notwendig, da der bisherige Geschäftsführer, Marco Friedrich, seine Funktion aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.
Des Weiteren stellte Harald Schliekert als Vorsitzender die Haltung der SPD-Fraktion zum Entwurf des Doppelhaushaltes 2017/2018 vor. Er betonte, dass angesichts riesiger Schulden gespart werden müsse, beklagte aber, dass dies insbesondere bei Kindern und Jugendlichen geschehen solle. Von der Verringerung der Mittel für den Unterhalt von Kinderspielplätzen bis hin zu beabsichtigten Anhebungen der Beiträge und Essenskosten für TROGATA reiche die Palette. Zusammen mit der deutlichen Anhebung der Grundsteuer würden Lasten über die Maßen auf junge Familien abgewälzt. Hier gefährde die Ratsmehrheit konkret ein Stück Zukunft.
Das gelte auch für den Bereich des Haushaltes, mit dem das städtische Vermögen „gepflegt“ werden soll. Straßenunterhaltung und Grünpflege seien schon heute nicht ausreichend finanziert, das Bild der Stadt „verkomme“ immer mehr.
Zwar beklage auch der Bürgermeister eine strukturelle Schwäche des Troisdorfer Stadthaushaltes, aber ein Aufbrechen sei leider nicht erkennbar. So blieben die Probleme und Troisdorf werde „kaputtgespart“.