20221112_Hp_Dorfschaenke_Kriegsdorf_Wastl_Dorfleben_Treffpunkt_SPD_Fraktion_Troisdorf_Stadtteilzentrum_Veranstaltungsraum_Vereine

Alle Möglichkeiten nutzen, das Dorfleben erhalten

Nach dem tragischen und plötzlichen Tod von Reinhold "Wastl" Gasparics stellen sich auch für das Kriegsdorfer Ortsleben wichtige Fragen: Wie geht es weiter mit der "Dorfschänke" beziehungsweise dem Standort als zentraler Treffpunkt für die Kriegsdorfer:innen? Wie geht es weiter für das Vereinsleben?

Der Ortsring Kriegsdorf hat einen Brief an die SPD-Fraktion gerichtet. Hierin bringen die Ortsring-Mitglieder die Befürchtung zum Ausdruck, dass ein mögliches Aus für die „Dorfschänke“ als Gaststätte sowie Veranstaltungsstätte „tiefe Einschnitte in das dörfliche Leben, den sozialen Zusammenhalt und die Lebensqualität aller Generationen der Kriegsdorfer Bevölkerung mit sich bringen“.

Für die SPD-Fraktion ist klar: Die Vereine und die Menschen in Kriegsdorf dürfen sich unserer vollen Unterstützung sicher sein und davon ausgehen, dass die SPD-Fraktion alles in ihrer Macht stehende unternehmen wird, um die bestmöglichen Ergebnisse für die Bürger:innen zu erreichen und einen Stillstand oder gar das Ende des örtlichen sozialen und des Vereinslebens zu verhindern. Dies haben wir auch in einem Brief an den Ortsring Kriegsdorf zum Ausdruck gebracht.

20221112_Hp_Dorfschaenke_Kriegsdorf_Wastl_Dorfleben_Treffpunkt_SPD_Fraktion_Troisdorf_Stadtteilzentrum_Veranstaltungsraum_Vereine_Vereinsheim_SVKriegsdorf_SVK
Ist das Vereinsheim des SV Kriegsdorf eine kurzfristige Ausweichmöglichkeit für Vereine und Bürger:innen?

Zugleich haben wir auch unsere Ideen aufgezeigt:

  • Stünde die „Dorfschänke“ tatsächlich dauerhaft nicht mehr zur Verfügung, sollte man aus unserer Sicht erwägen, für eine Übergangszeit in Absprache mit dem Verein das Sportheim von Rot-Weiß Kriegsdorf zur Verfügung zu stellen.
  • Parallel dazu sollten die aktuellen Planungen für ein neues Feuerwehrgerätehaus in Kriegsdorf um den Gesichtspunkt „Versammlungsstätte“ erweitert werden. Die SPD-Fraktion steht seit langem für die Idee der „Stadtteilzentren“, die als zentraler Treffpunkt für alle Menschen dienen.

Aus Sicht der SPD-Fraktion sind aktuell zugleich längst nicht alle rechtlichen Probleme geklärt. Deshalb haben die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen an den Bürgermeister der Stadt Troisdorf den Antrag gestellt, im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am nächsten Dienstag, 15. November, eine umfassende Bewertung vorzulegen. Denn möglicherweise ergeben sich Gesichtspunkte, die Möglichkeiten einer wie immer gearteten Weiterführung des Betriebs der „Dorfschänke“ aufzeigen.

Die vollständige Antwort der SPD-Fraktion an den Ortsring Kriegsdorf e.V. finden Sie hier: Antwortbrief an den Ortsring Kriegsdorf