20220618_Hp_Sportvereine_Zuschuss_Betriebskosten_SPD_Fraktion_Troisdorf Foerderung Vereinswelt Vereine

Schutzschirm für Troisdorfs Sportvereine

Die Herausforderungen für Troisdorfs Sportvereine sind seit einigen Monaten immens – zunächst durch die Corona-Pandemie und jetzt durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit seinen Folgen. „Für die SPD-Fraktion war stets klar: Wir stehen an der Seite der Troisdorfer Vereinswelt“, sagt Harald Schliekert, SPD-Fraktionsvorsitzender.

Deshalb hat die SPD-Fraktion einen Schutzschirm für die Sportvereine aufgespannt. Der Haupt- und Finanzausschuss hat diesem in seiner letzten Sitzung einstimmig zugestimmt.

Insbesondere erhebliche Kostensteigerungen durch die hohen Energiekosten belasten die Vereine. Deshalb wurden jetzt schnell wirksame Maßnahmen auf den Weg gebracht: Alle Vereine erhalten zukünftig einen Zuschuss von 70 Prozent bei den Betriebskosten, unabhängig davon, ob sie eine eigene oder eine städtische Anlage nutzen. Außerdem hat die SPD-Fraktion durchgesetzt, dass bei Vereinen, die eine eigene Sportanlage betreiben, die Höchstgrenze für den Zuschuss temporär von 1.000 auf 4.000 Euro angehoben wird.

Doch das Entscheidende: Anders als bisher gelten für den Zuschuss des laufenden Jahres nicht die abgerechneten Kosten des Vorjahres, sondern die auf der Jahresverbrauchsabrechnung neue Vorauszahlungsforderung des Energieversorgers. Die Vereine gehen somit nicht in Vorleistung, sondern werden in dem Jahr entlastet, in dem die Kosten entstehen.

Vereine müssen nicht mehr in Vorleistung gehen

Gleichwohl werden die Vereine auch nach dieser Regelung voraussichtlich eine höhere Belastung zu tragen haben als in den Vorjahren. Dies gilt umso mehr, als sie zum einen gestiegene Kosten schwerlich über höhere Mitgliedsbeiträge an ihre Mitglieder weitergeben können und wollen, da diese ja ebenfalls vor erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen stehen.

Zum anderen wird es angesichts einer angespannten wirtschaftlichen Lage womöglich auch schwieriger, neue Sponsoren zu gewinnen oder langjährige Sponsoren bei der Stange zu halten.

Weitere Infos aus dem Haupt- und Finanzausschuss: Ausschuss beschließt – Grundsteuer soll gesenkt werden