20230227_Hp_Kommunikation_Gespraech_Buerger_Ortschaftsausschuss_Oberlar_Huette_FWH
Foto: pixabay

Wir liefern Demokratie (fast) bis zur Haustür

Ein wichtiger Grund für die Einführung von Ortschaftsausschüssen in Troisdorf war, mehr Bürger:innennähe zu gewährleisten. Aufgrund der Corona-Pandemie war es lange Zeit nicht möglich, Sitzungen in kleineren Räumen durchzuführen. Jetzt fallen die Beschränkungen weg. Deshalb hat die SPD-Fraktion beantragt, ab sofort Sitzungen der Ortschaftsausschüsse auch vor Ort in den Stadtteilen stattfinden zu lassen.

Die in den Ortschaftsausschüssen zu beratenden und zu beschließenden Themen betreffen ausschließlich den Stadtteil und sind für die dort lebenden Menschen von besonderer Bedeutung. Deshalb soll vor Ort beraten und entschieden werden. So haben beispielsweise die Ortschaftsausschüsse Friedrich-Wilhelms-Hütte und Oberlar bereits beschlossen, dass noch in diesem Jahr mindestens eine der Sitzungen im Stadtteil stattfinden soll.

So müssen die Einwohner:innen der Stadtteile nicht den Weg ins Rathaus auf sich nehmen, sondern können an den Sitzungen direkt vor Ort im eigenen Stadtteil teilnehmen – wir liefern Demokratie fast bis zur Haustür.

→ Übrigens hatten wir bei Einführung der Ortschaftsausschüsse ein paar gute Gründe dafür aufgeschrieben: Gute Gründe für Ortschaftsausschüsse in den größeren Stadtteilen