20230501_HP_Gema1nsam_Mai_Tag_der_Arbeit_SPD_Fraktion_Troisdorf_Loehne

GeMA1nsam für faire Löhne und gute Arbeit

Unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ rufen die Gewerkschaften zu Demonstrationen am heutigen "Tag der Arbeit" auf. Steigende Preise für Energie und Lebensmittel belasten viele von uns täglich. Für bessere Löhne auf die Straße zu gehen, ist aktueller denn je. Wir stehen solidarisch an der Seite der Gewerkschaften und der Beschäftigten.

Forderungen nach höheren Löhnen und Streiks sind mehr als berechtigt. Wer mit steigenden Kosten konfrontiert ist, braucht auch mehr Geld. Deshalb erwarten wir von der Mindestlohnkommission eine klare Empfehlung für eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns. Und im Sommer wird es eine kräftige Rentenerhöhung geben.

Die SPD begleitet den Tag der Arbeit mit der Kampagne „#GeMA1nsam geht es besser“. Gemeinsam mit den Gewerkschaften haben wir erfolgreich für eine Gas- und Strompreisbremse gekämpft und Direktzahlungen für Arbeitnehmer:innen, Rentner:innen und Student:innen durchgesetzt. Wir haben Hartz IV durch das Bürgergeld ersetzt, das Wohngeld ausgebaut und den Mindestlohn und das Kindergeld erhöht. Das ist der richtige Weg! Wir stehen an der Seite der Menschen mit niedrigen Einkommen und wollen sie durch die Krise bringen.

Um die Klimakrise zu bewältigen, muss unsere Wirtschaft schnell klimaneutral werden. Der Umbau der Industrie darf aber nicht zu Lasten der Beschäftigten gehen. Klimaschutz und gute Arbeit schließen sich nicht aus, sondern gehören zusammen. Wenn Unternehmen konsequent auf nachhaltige Produktion setzen, können wir unsere Klimaziele erreichen und Arbeitsplätze sichern. Wir setzen uns für Mitbestimmung, Weiterbildung und mehr Tarifbindung ein – damit die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden“.