20230615_HP_Preopening_Aggua_Freibad_Troisdorf_SPD_Fraktion_Sanierung_Umbau_Neueroeffnung

AGGUA-Freibad kurz vor der Wiedereröffnung

Eine lange Sanierungsphase geht zu Ende: Voraussichtlich noch vor den Sommerferien wird das AGGUA-Freibad wieder eröffnet. Zunächst soll der Schwimmerbereich freigegeben werden, im Laufe der Sommerferien dann auch das restliche Areal. Voraussetzung ist, dass die Restarbeiten ohne weitere Probleme durchgeführt werden können und es bei noch laufenden Arbeiten keine Gefährdung für die Besucher:innen gibt.

„Das Freibad soll bleiben!“ – mit diesem Slogan hatten die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Aggerfreibad retten“, Susanne Meinel, Louise Knobloch und Stefan Eich, gemeinsam mit der DLRG-Ortsgruppe Troisdorf, den Troisdorf Fun Divers und vielen weiteren Engagierten im Jahr 2019 versucht, das Freibad in seiner bisherigen Form zu erhalten. Dabei ging es insbesondere um das 50-Meter-Becken und den Sprungturm. Das Bürgerbegehren erhielt letztlich breite Unterstützung in der Troisdorfer Bevölkerung und es unterschrieben weit mehr Bürger:innen als formal notwendig gewesen wäre (-> Troisdorfs Bürger wollen das Freibad retten).

Die SPD-Fraktion hat das Bürgerbegehren immer unterstützt. In letzter Sekunde hatte sich auch die damalige Ratsmehrheit noch einmal besonnen und der Sanierung in der jetzigen Form zugestimmt. Nach vier Jahren Umbau- und Sanierungsphase kann man sagen: Der Einsatz hat sich absolut gelohnt. Bei einem Pre-Opening präsentierte die TroiKomm-Geschäftsführung ein Freibad, das in der Region seinesgleichen sucht. Der gesamte Außenbereich erstrahlt bereits in neuem Glanz: Schwimmerbecken, Sprungturm, Rutsche, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz.

Teileröffnung noch vor den Sommerferien geplant

Und nach aktuellen Informationen der TroiKomm-Geschäftsführung soll bis zu den Sommerferien zumindest der Schwimmbereich mit fünf 50-Meter- und drei 25-Meter-Bahnen wieder geöffnet werden. Da die Arbeiten jedoch noch andauern, muss die Sicherheit der Badegäste gewährleistet sein – eine Voraussetzung, um die sich die AGGUA-Verantwortlichen derzeit bemühen.

Während die neue Technik bereits komplett installiert ist, sind noch Arbeiten im Grün- und Pflasterbereich notwendig. Im Laufe der Sommerferien sollen aber auch diese Maßnahmen vollständig abgeschlossen sein, so dass dann die Gesamteröffnung des Freibades stattfinden kann.