20230923_HP_Schmitz_Mertens_Stra__e_Stra__enname__Umbenennung_SPD_Fraktion_Troisdorf_Stra__enschild

Eine Straße zu Ehren eines Troisdorfer Traditionsunternehmens

In diesem Jahr feiert die Kaffeerösterei "Schmitz-Mertens" in Troisdorf ihr 160-jähriges Bestehen. Die Ursprünge der Rösterei gehen auf das Jahr 1863 zurück, als im Ortskern von Spich ein Kolonialwarengeschäft von Wilhelm Mertens gegründet wurde. Bis heute hat das Unternehmen seinen Sitz an diesem Standort in der Boschstraße. Aus diesem feierlichen Anlass beantragte die SPD-Fraktion die Umbenennung der Boschstraße in Schmitz-Mertens-Straße.

Sowohl der Ortschaftsausschuss Spich als auch der Haupt- und Finanzausschuss sind dem Anliegen des SPD-Antrages gefolgt und haben die Umbenennung der Straße beschlossen. Die Unternehmensleitung war von Anfang an von der Idee begeistert und begrüßte die Umbenennung ausdrücklich. Und da als Anlieger der Boschstraße nur das Unternehmen und die Familie Schmitz-Mertens betroffen sind, stieß die Umsetzung auf einhellige Zustimmung.

Kürzlich fand die offizielle Einweihung des neuen Straßennamens statt. Mit dabei war auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Harald Schliekert, der den Antrag mit initiiert hatte. „Als Sozialdemokraten haben wir mit dem Familienunternehmen Schmitz-Mertens eine wesentliche Gemeinsamkeit: Auch der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein als Vorläufer der SPD wurde 1863 gegründet. Vor allem aber freue ich mich, dass ein solches familiengeführtes Traditionsunternehmen seit 160 Jahren ein wichtiger Bestandteil Troisdorfs ist. Das wollten wir mit der neuen Schmitz-Mertens-Straße würdigen“, sagte Schliekert.