Integrationsrat

Hier finden sich alle Neuigkeiten aus dem Integrationsrat.

(Neuigkeiten vom 02.03.2021)

In der zweiten Sitzung des Integrationsrates standen folgende Themen auf der Tagesordnung:

• Einführung und Verpflichtung eines neuen Mitglieds des Integrationsrat
  • Ausschussumbesetzung
  • Haushalt
  • Hausaufgabenhilfe für Migrantenkinder im Grundschulalter
  • Vergabe eines Förderpreises für Integration
  • „10+1 Bäume für die Opfer rassistischen Terrors“
  • Islamischer Religionsunterricht in Troisdorfer Schule

Muhammed Köylüoglu von der Grünen-Liste hat sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt. Nachgerückt in den Integrationsrat ist aufgrund seines Listenplatzes Majid Omar. Er übernimmt die von Köylüoglu frei gewordenen Ausschussplätze.

Die Etatisierung der eigenständig durch den Integrationsrat zu vergebenden Mittel ist wie in den Vorjahren erfolgt. Aus dem Etat in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wird weiterhin der Mitgliedsbeitrag zum Europäischen Städtenetzwerk ECCAR in Höhe von 500 Euro finanziert.

Das Mehrgenerationenhaus bekommt 3.500 Euro für die Hausaufgabenhilfe für Migrantenkinder im Grundschulalter.

Der Integrationsrat der Stadt Troisdorf vergibt ab dem Jahr 2021 jährlich einen mit insgesamt 1.000 Euro dotierten Förderpreis für Integration. Hierzu können jede natürliche oder juristische Person, die ihren Wohnsitz in Troisdorf hat, sowie Troisdorfer Schulen und Schulklassen bis zum 30. August eines jeden Jahres Vorschläge an den Bürgermeister einreichen.

Der Landesintegrationsrat NRW regt mit der Kampagne „10+1 Bäume für die Opfer des rassistischen Terrors“ die Integrationsräte in NRW an, in ihren Kommunen an einem geeigneten Ort an die Opfer von Rassismus und Rechtsextremismus zu erinnern. Die Zahl elf ergibt sich aus zehn Bäume für die zehn Opfer des NSU und einen Baum für alle weiteren Opfer rassistischer Angriffe.

Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, die Pflanzung der elf Bäume bei Planung und Bau der Grünanlage entlang der Neubaugebietes im Bereich der Rathausstraße in Sieglar zu berücksichtigen.

Auf Anfrage teilte die Verwaltung mit, dass in 3 Troisdorfer Schulen islamischer Religionsunterricht angeboten wird, eine weitere Schule hat mitgeteilt, dass sie kurzfristig den Unterricht anbieten wird. Hierzu habe ich angeregt, dass islamischer Religionsunterricht nur auf Deutsch und nur durch Lehrer*innen, die hier in Deutschland ausgebildet wurden, unterrichtet werden sollte. Natürlich alles nach dem Lehrplan des Landes NRW.