Feuerwehr_Ehrenamt_Foerderung_Troisdorf_SPD_Fraktion

SPD setzt sich für Freiwillige Feuerwehr ein

In der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen hat die SPD-Fraktion wieder deutlich gemacht, dass sie stets an der Seite der Freiwilligen Feuerwehr steht: Per Dringlichkeitsantrag wurde gegen Verwaltung und CDU durchgesetzt, die Raumausstattung des geplanten Feuerwehrhauses in Friedrich-Wilhelms-Hütte auf die Tagesordnung zu setzen.

Anmeldung Newsletter Fraktion

Neuigkeiten aus der Kommunalpolitik

Egal ob als Beilage im Rundblick oder digital: Mit "TROISDORF AKTUELL", dem regelmäßigen Newsletter der SPD-Fraktion, können alle Troisdorfer:innen stets auf dem Laufenden bleiben zu den kommunalpolitischen Themen in unserer Stadt.

Partizipation Troisdorf Jugendhilfeausschuss_Beteiligung_Kinder_Jugendliche_SPD_Fraktion_Troisdorf

„Zukunftslabor“ für mehr Partizipation von Kindern und Jugendlichen

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses wurde das weitere Verfahren zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen beschlossen. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt zunächst ein „Zukunftslabor“ geben. Hier sollen die weiteren Möglichkeiten zusammen mit den Kindern und Jugendlichen erarbeitet werden.

2021_Fraktiosassistenz_SPD_Fraktion_Troisdorf_Ausschreibung

SPD-Fraktion sucht Fraktionsassistenz

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Troisdorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Fraktionsassistent:in (w/m/d, 12 Std./Woche). Die Stelle ist befristet bis zum Ende der Ratsperiode. Als Assistent:in der Fraktion sind Sie eng in die parlamentarische und organisatorische Arbeit eingebunden. Zu Ihren…

Rathaus Troisdorf SPD Fraktion

Rat beschließt Förderantrag für RLT-Anlagen

In der Sitzung des Rates der Stadt wurde beschlossen, einen Förderantrag für stationäre raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) zu stellen. In Troisdorf sollen insgesamt mehr als 300 Räume mit Lüftungsanlagen ausgestattet werden.

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…

HaFi RLT-Anlagen Kita Grundschule SPD Fraktion Troisdorf

Lüftungsanlagen für Kitas und Grundschulen

Seit längerem fordert die SPD-Fraktion zusätzliche Schutzmaßnahmen für Kinder unter 12 Jahren. In der Sitzung des Rates der Stadt wurde deshalb beschlossen, einen Förderantrag für stationäre raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) zu stellen. In Troisdorf sollen insgesamt mehr als 300 Räume mit Lüftungsanlagen ausgestattet werden.

20210530_HP_Ortschaftsausschuss_Oberlar_Pflege_Stadtteilzentrum_AWO_Beratung

Stadtteilzentrum für Oberlar als zentrale Anlaufstelle

In der Sitzung des Ortschaftsausschusses Oberlar wurden für den Stadtteil zentrale Themen wie die Einrichtung eines Stadtteilzentrums sowie der Neubau des Feuerwehrhauses beraten. Außerdem wurde über alternierendes Parken in der Agnesstraße und den Lkw-Verkehr in der Straße "Im Zehntfeld" diskutiert.

Landtagswahl_2022_Denis_Waldaestl_Meinel_Tuettenberg_SPD_Troisdorf

Ein klares „Ja“ für Denis Waldästl

Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Mitglieder der SPD Troisdorf Denis Waldästl als Kandidat für die Landtagswahl 2022 für den Wahlbezirk Troisdorf, Niederkassel und Sankt Augutin-Menden nominiert.

Horst Grundmann Uwe Göllner Claus Chrispeels AG60plus

Bauen und Wohnen in Troisdorf

In der neu eröffneten Begegnungsstätte der AWO Oberlar sprachen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60plus mit Uwe Göllner, ehemaliger Troisdorfer Bürgermeister und MdB, sowie Claus Chrispeels, langjähriger Stadtplaner in Troisdorf, über die Frage: „Wie gelingt es uns, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen?“

#KeinFußbreitdemFaschismus!

Wir sprechen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unsere Solidarität aus und sagen ganz klar: #GruenerMist ist #RechterMuell! Den Kampf gegen Rechts schafft man nur gemeinsam – Demokrat*innen halten zusammen! Wie immer gilt: #KeinFußbreitdemFaschismus!

Mehr Wertschätzung für Pflege und Pflegekräfte

Bessere Löhne und mehr Geld in der Pflege – was braucht es noch, um die Situation der Pflege zu verbessern? Darüber haben sich in der Pflege Arbeitende, Mitarbeiterinnen der AWO Oberlar und der Arbeitskreis Soziales der SPD-Fraktion in der vergangenen Woche mit Sebastian Hartmann in den neuen Räumen der AWO-Begegnungsstätte in Oberlar ausgetauscht.

20210702_Hp_Sommerferien_SPD_Fraktion_Troisdorf_NRW_Schueler_Lehrer_Eltern_Danke

Schöne Sommerferien!

Allen Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulmitarbeiter:innen und Eltern wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien, und auch allen anderen Troisdorfer:innen eine sonnige Sommerzeit!

Rathaus Troisdorf SPD

SPD-Fraktion fordert schnelle Öffnung des Bürgeramtes

Derzeit ist noch eine Terminvereinbarung im Rathaus notwendig, um beispielsweise Personalausweis oder Reisepass zu erneuern. Das führt zum Teil zu immens langen Wartezeiten, bis ein Anliegen vorgetragen und bearbeitet werden kann. Deshalb hat die SPD-Fraktion den Bürgermeister aufgefordert, zu prüfen, ob ab sofort das Bürgeramt wieder ohne vorherige Terminabsprache geöffnet werden kann.

20210602_Hp_Krankenhaus_Troisdorf_Sieglar_Schliessung_SPD

Aktuelle Informationen zur Zusammenlegung der Krankenhausstandorte

"Weshalb fand keine offene Kommunikation statt, sondern eine solche Geheimniskrämerei?", fragte der SPD-Fraktionsvorsitzende Harald Schliekert zur Zusammenlegung der Troisdorfer Krankenhausstandorte. Die SPD-Fraktion möchte deshalb an dieser Stelle die Troisdorferinnen und Troisdorfer zum aktuellen Geschehen informieren.

Rückschnitt und Reinigung

Auf Initiative der SPD-Stadtverordneten Edith Piekatz-Fügenschuh (Bergheim/Müllekoven) haben die Stadtwerke Troisdorf auf dem Grundstück Ecke Gronewaldstraße/Rheindorfer Straße eine umfassende Grünpflege mit Rückschnitt und Reinigung vorgenommen.

20210602_Hp_Krankenhaus_Troisdorf_Sieglar_Schliessung_SPD

Offene Fragen zur Aufgabe des St. Josef Krankenhauses

Wie zu Beginn der Woche öffentlich wurde, soll der Standort des St. Josef Krankenhauses mittelfristig aufgegeben werden. Hierzu gibt es einige offene Fragen. Deshalb hat die SPD-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag zur Aufnahme eines Tagesordnungspunktes für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 8. Juni gestellt.

20210601_HP_Internationaler_Kindertag_Troisdorf_SPD

Kinder sind unsere Zukunft

Insbesondere Kinder (und Jugendliche) mussten in den vergangenen Monaten enorm viel aushalten, zum Wohle der Gesellschaft zurückstehen und auf vieles verzichten. Das zeigt umso mehr, dass wir Kinderrechte weiter stärken müssen und die Jüngsten unserer Gesellschaft nicht aus den Augen verlieren dürfen. Hierauf wollen wir anlässlich des Internationalen Kindertages aufmerksam machen.