Meldungen

20221201_Hp_Adventskalender_Wahlprogramm_Zukunftsstadt_Haushalt_Troisdorf_Stadt_Umsetzung_Wahlversprechen_SPD_Fraktion

Unser digitaler Adventskalender

Ab heute öffnen wir täglich ein Türchen an unserem digitalen Adventskalender. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein politisches Versprechen, das wir mit dem Zukunftsprogramm zur Kommunalwahl 2020 abgegeben haben - und wir schauen, ob und wie wir es umsetzen konnten.

20221009_Hp_Grundsteuer_B_Steuersenkung_SPD_Fraktion_Troisdorf_Doppelhaushalt_2023_2024

Haushalt 2023 beschlossen – Grundsteuer wird gesenkt

Gute Nachricht für alle Troisdorfer:innen: In der Ratssitzung haben wir gemeinsam mit den Kooperationspartnern beschlossen, die Grundsteuer B ab 1.1.2023 von 590 auf 555 Punkte zu senken. Damit werden Troisdorfs Bürger:innen spürbar entlastet. Gut zu wissen: CDU und Bürgermeister haben nicht zugestimmt.

Harald Schliekert SPD Fraktion Troisdorf Vorsitzender

„Der Haushalt ist geprägt von Vorsicht, Einsicht und Weitsicht“

In der Ratssitzung wurde auch über den städtischen Haushalt 2023 entschieden. Im Rahmen der Haushaltsreden machte der SPD-Fraktionsvorsitzende Harald Schliekert deutlich, dass mit dem Haushalt wichtige Investitionen getätigt werden, um den Sanierungsstau zu beseitigen und die Stadt zukunftsfit zu machen. Die vollständige Rede des Fraktionsvorsitzenden gibt es hier in Wort und Schrift:

20220621_Hp_Neuigkeiten_Ratssitzung Rat_SPD_Fraktion_Troisdorf_Rathaus Inklusion CDU FDP Gruene gpanrw Grundsteuer

Externe Prüfer sehen massive Mängel im Verwaltungshandeln

Regelmäßig führt die Gemeindeprüfungsanstalt NRW (gpaNRW) eine Analyse des kommunalen Verwaltungshandeln durch. Hierdurch soll ein Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet, die strategische und operative Steuerung unterstützt und auf Risiken hingewiesen werden. Der aktuelle Bericht zeigt massive Mängel auf durch unterlassenes Verwaltungshandeln und fehlende Investitionen in den vergangenen Jahren.

20221125_Hp_orangetroisdorf_orangetheworld_Aktion_SPD_Fraktion_Troisdorf

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen". Die SPD-Fraktion unterstützt die Aktion #orangetroisdorf - gemeinsam müssen wir aufstehen gegen Gewalt an Frauen, hier in Troisdorf, in ganz Deutschland und weltweit.

20220525_Hp_Energiesparen_Sozialausschuss_Beratung_SKM_Stadtwerke Energiekosten Energiepreise Troisdorf SWT

Unterstützung beim Energiesparen

Die Energiekosten schießen derzeit in die Höhe. Auch in Troisdorf war die Erhöhung der Preise bei Gas und Strom unumgänglich. Das Energiesparen bleibt letztlich die einfachste und effektivste Möglichkeit, um die eigenen Kosten zu senken. Deshalb gibt es auf Initiative der SPD-Fraktion wieder einen "Energiesparcheck".

20220618_Hp_Sportvereine_Zuschuss_Betriebskosten_SPD_Fraktion_Troisdorf

Schutzschirm für Troisdorfs Sportvereine

Die Herausforderungen für Troisdorfs Sportvereine sind seit einigen Monaten immens – zunächst durch die Corona-Pandemie und jetzt durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit seinen Folgen. „Für die SPD-Fraktion war stets klar: Wir stehen an der Seite der Troisdorfer Vereinswelt“, sagt Harald Schliekert, SPD-Fraktionsvorsitzender.

Nur ein Einzelhaushalt 2023 statt geplantem Doppelhaushalt

Ursprünglich war für die Jahre 2023 und 2024 ein Doppelhaushalt vorgesehen - wie in den vergangenen Jahren durchaus üblich. Abweichend davon hat die SPD-Fraktion jetzt gemeinsam mit den Fraktionen von Grünen und FDP das Aufstellen eines Einzelhaushalts 2023 beantragt.

20221111_HP_Karneval_Sessionsstart_SPD_Fraktion_Troisdorf

Et kütt wie et kütt

Leev Jeckinnen und Jecken, endlich es et widder su wigg – wir wünschen euch einen schönen, sonnigen Start in die neue Session! Feiert schön, passt aufeinander auf, bleibt gesund und zuversichtlich!…

20221112_Hp_Dorfschaenke_Kriegsdorf_Wastl_Dorfleben_Treffpunkt_SPD_Fraktion_Troisdorf_Stadtteilzentrum_Veranstaltungsraum_Vereine

Alle Möglichkeiten nutzen, das Dorfleben erhalten

Nach dem tragischen und plötzlichen Tod von Reinhold "Wastl" Gasparics stellen sich auch für das Kriegsdorfer Ortsleben wichtige Fragen: Wie geht es weiter mit der "Dorfschänke" beziehungsweise dem Standort als zentraler Treffpunkt für die Kriegsdorfer:innen? Wie geht es weiter für das Vereinsleben?

20221109_Hp_Gedenken_9November_Pogromnacht_Mahnmal_Jahnplatz_Ns_Terror_Gewaltherrschaft_Verfolgung_Juden_Synagogen

Gedenken an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft

Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht am 9. November 1938 gedenkt die SPD-Fraktion der unzähligen Opfer der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. An vielen Orten in der Region wurden vor 84 Jahren Synagogen geschändet und in Brand gesteckt, jüdische Geschäfte zerstört, Menschen jüdischen Glaubens diskriminiert und getötet.

20221106_Hp_Turnerboden_SPD_Gruene_Fraktion_Troisdorf_Turnen_Sport_Senioren_Jugend_Foerderung

Wir fördern Jugend und Sport

In den Troisdorfer Turnvereinen und -abteilungen trainieren mehrere hundert Menschen regelmäßig Boden- und Gerätesport. Um auch Breitensport-Wettkämpfe ausrichten zu können, sollte ein Spezialabdeckboden für Hallen angeschafft werden. Gute Nachricht für den Turnsport: Der Turnerboden ist seit September da.

20221003_Hp_SPD_Fraktion_Troisdorf_Gesundheitszentrum_Lieblingscafe_FWH_Huette_Unternehmensgespraech_Dialog_Unternehmer_Kaiser_Schliekert_Engel_Fischer_Pollheim_Schumpe

Fraktion im Gespräch: Gesundheitszentrum Kaiser und „Lieblingscafé“

Die SPD-Fraktion möchte im ständigen Dialog sein, sowohl mit den Bürger:innen der Stadt, als auch den Unternehmen in Troisdorf. Heute hatte Fraktion die Möglichkeit, einen Blick in das neue "Gesundheitszentrum Kaiser" sowie das "Lieblingscafé" in Friedrich-Wilhelms-Hütte werfen zu dürfen und mit Betreiber Julian Kaiser ins Gespräch zu kommen.

VIELE ANEKDOTEN BEI JUBILAR-EHRUNG DER SPD

Zu einem gemütlichen Abend mit leckerer Brotzeit hatte der SPD-Ortsverein Troisdorf die Mitglieder eingeladen, die seit 25, 40, 50 oder 60 Jahren der SPD die Treue halten. Die Ortsvereins-Vorsitzenden Susanne Meinel und Achim Tüttenberg begrüßten die Jubilarinnen und Jubilare mit…

20221024_Hp_Oeffentliche_freundliche_nette_Toilette_Innenstadt_Troisdorf_SPD_Fraktion_Standorte_Info

Lieber „nette Toilette“ statt öffentlicher Urinale in der Innenstadt

Regelmäßig wird über öffentliche Toiletten und deren Aufstellorte in der Innenstadt diskutiert. Wesentlicher Grund: Hierdurch würde Wildpinkeln verhindert, schließlich gebe es keine städtischen Toiletten. Doch können aufgehübschte Dixiklos in der Fußgängerzone wirklich erstrebenswert sein? Die SPD-Fraktion unterstützt stattdessen die Initiative "Nette Toilette".