Sonderausschuss Neubau Schulzentrum Sieglar

Hier finden sich die Neuigkeiten zum Neubau des Schulzentrums in Sieglar.

Neuigkeiten vom 16.12.2020

In der ersten Sitzung des Sonderausschusses Schulzentrum Sieglar fand zunächst eine ausgiebige Vorstellung der bisherigen Entwurfsplanung unter TOP 5 durch das Planungsbüro pbr AG statt. Anschließend wurde die Verwaltung beauftragt, auf Grundlage des vorgestellten Entwurfes die Planung fortzusetzen.

12 Alternativvorschläge des Planungsbüros zu unterschiedlichen Gewerken, die Mehrkosten von rund 1,5 Millionen Euro verursachen würden, wurden zur Beratung in die Fraktionen verwiesen. Darüber hinaus sollen die Fraktionen über die Notwendigkeit von Waschbecken in den Klassenräumen beraten. In der vorliegenden Entwurfsplanung sind diese nicht vorgesehen.

Unter TOP 6 wurden fünf alternative Entwürfe zur Lösung der Stellplatzfrage vorgestellt. Es wurde beschlossen, die beiden Varianten, welche die Grünfläche zwischen Schulzentrum und Schwabenweg (Sportplatz) als Stellplatzfläche vorsehen, von den weiteren Überlegungen auszuschließen. Es verbleiben drei Möglichkeiten. Alternative A: Die nachzweisenden Stellplätze verbleiben am jetzigen Standort zwischen Bayernweg und Westfalenstraße. Die angedachte Vermarktung von ungefähr 9.400 Quadratmetern zum Zwecke der Bebauung könnte bei dieser Variante nicht realisiert werden. Alternative C: Die Stellplätze werden zum Teil an die Evrystraße verlegt. Ca. 6.000 Quadratmeter könnten vermarktet und bebaut werden. Alternative D: Alle Stellplätze werden an der Evrystraße eingerichtet. Die komplette jetzige Stellplatzfläche kann vermarktet und bebaut werden.

Die verbliebenen Alternativen sollen in den Fraktionen beraten werden. Beschlussfassung zu diesem Thema in der nächsten oder einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses.

Zur Realisierung des gesamten Projektes ist laut Verwaltung die Fällung von insgesamt 240 Bäumen notwendig. Davon unterliegen 105 der Baumschutzsatzung. Der Ausschuss beschloss in einem ersten Schritt die Befreiung von der Baumschutzsatzung für 48 Bäume.