Guido Schaefers

privat

Breslauer Str. 10

53840 Troisdorf
02241 9744166

Über mich

Ich wohne seit meinem Geburtstag 1977 in Troisdorf, bin hier zu Schule gegangen, habe hier geheiratet und lebe jetzt mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Mitte. Ich arbeite bei der Dohle Handelsgruppe (besser bekannt als HIT) als Personalreferent. In meiner Freizeit reise ich gerne und verbringe möglichst viel Zeit mit meiner Familie.

Darum die SPD

Mit 18 bin ich in die SPD eingetreten, da die Werte Solidarität und Gerechtigkeit für mich sehr wichtig waren und bis heute sind. Ich war lange Jahre Geschäftsführer bei den Jusos und einige Zeit als Kassierer im Ortsvereinsvorstand tätig.

Meine Ziele

Ich möchte, dass wir in Troisdorf die Herausforderungen des Wandels positiv gestalten und die Menschen dazu bewegen, die schon vorhandenen Möglichkeiten zum ökologischen und sozialgerechten Leben zu nutzen. Dafür müssen wir in Troisdorf Anreize, aber auch Regeln schaffen. Eine hohe Priorität kommt bei allen Entscheidungen dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu. Da die Flächen für den Wohnungsbau z.B. sehr begrenzt sind, müssen neue Konzepte her, damit die Flächen optimal genutzt werden können.

Kommunalpolitische Interessen

Jugendarbeit, Stadtentwicklung, Umwelt

Sie finden mich aktuell in folgenden Gremien

  • Rat der Stadt Troisdorf
  • Jugendhilfeausschuss
  • Stadtentwicklungsausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Verwaltungsrat Abwasserbetrieb

Weitere Vereinsmitgliedschaften

  • AWO Troisdorf
  • Burgstürmer e.V. Troisdorf
  • ADFC
  • NaBu
  • Greenpeace